Der Textil.Accelerator „Stoff im Kopf“ startet seinen 4.Durchlauf mit einem hybriden Kick-off im INNOPORT!

 

Voller Vorfreude sind die Teams des Textil.Accelerators „Stoff im Kopf“ zum Kick-off des            4. Durchlaufs am 17.09.2021 im INNOPORT, dem Innovationszentrum der Stadt Reutlingen, erschienen. Im Gegensatz zu den letzten Durchgängen, wo nur ein komplett digitales Format möglich war, startete das Programm dieses Mal mit einer hybriden Veranstaltung. Die Teams erhielten somit die Möglichkeit, sich von Anfang an persönlich Kennenzulernen. Auch zahlreiche Partner, Mentor*innen und Coaches waren Vorort, um die Teams willkommen zu heißen und die ersten Gespräche über ihre Ideen und Vorhaben zu führen. Die Gäste, die online mit dabei waren, wurden durch den professionellen Techniksupport des INNOPORT bestmöglich integriert. Nach der Begrüßung und dem Kennenlernen unseres Netzwerks folgte die Präsentation der Teams. Die Vielfältigkeit der Ideen wurde sehr schnell sichtbar und lässt auch diesen Durchgang wieder sehr spannend werden. Die Probleme, zu denen die Teams mit ihrer Start-up Idee Lösungen anbieten wollen, kommen aus den Bereichen der Verwendung neuartiger Materialien, technische Textilien, Online / Webbasierte Lösungen und smarte Textilien. Auch die Bereiche Kinderausstattung- und Bekleidung, Fashion und Social Entrepreneurship sind vertreten. Der Wille und die Bereitschaft die nächsten intensiven 4 Monate durchzustarten, war in den Hallen des INNOPORT‘s spürbar. Am Nachmittag wurde der Campus der Hochschule Reutlingen erkundet. Gestartet mit den Laboren der Fakultät Textil & Design ging es weiter zu den First-Step Bürocontainern. Nach einer weiteren Präsentation über das Technologiezentrum von Groz-Beckert und seinen zahlreichen Laboren, die auch die Teams von Stoff im Kopf nutzen können, fand der Abschluss beim Center for Entrepreneurship mit einem get together statt. Bereits am nächsten Tag ging es im INNOPORT schon richtig los mit dem ersten Workshop zum Thema Business Model Canvas.

Wir wünschen allen Teilnehmer*innen eine erfolgreiche Zeit beim Texil.Accelerator!

Gefördert durch:

Startup BW Logo

Du hast einen spannenden Beitrag?

Dann sende uns deine Geschichte im
Bereich Textil und Design zu.

E-Mail senden