Sie haben jede Menge Stoff im Kopf!

Hier stellen wir Euch die Start-ups des aktuellen Durchgangs vor.

Die zugelassenen Teams kommen aus sehr unterschiedlichen Bereichen:
Von klassischen Modelabels, über (technische) Textilien und E-Commerce bis hin zu Smart Textile.

Ihre Gründungsvorhaben befinden sich auf unterschiedlichen Stufen der Implementierung, von den ersten Schritten der Ideenfindung bis hin zu bereits bestehenden ausgereiften Geschäftsmodellen. Um somit allen Ansprüchen gerecht zu werden, stehen den Teilnehmenden ein umfangreicher Pool an Coaches und Mentoren zur Verfügung.

Durch das erfolgreich absolvierte Programm des Textil.Accelerator Stoff im Kopf machen die Teilnehmer einen großen Schritt nach vorne, um dann mit ihrem Geschäftsvorhaben durchstarten zu können.

Start-Up

Die Start-ups von Stoff im Kopf #5

Logo von Galiu Bridal knitwear

Galiu – Bridal knitwear

Galiu brings a new take on bridal wear, where style is aligned with the current times and sustainability has a high value. To achieve this, we’ll make use of flat knitting to make exceptional and delicate textiles with less wasteful production methods. Today, love is being celebrated in many ways, less traditional but still special. With this new bridal wear approach, we’d want to tap into this zeitgeist. Besides this, combining knitting technology with digital tools will allow wide customization options.

Logo von Cezantí

Cezantí

CEZANTÍ – Mindful Luxury. Das Label bereichert das moderne und geschäftige Leben der (Business-) Frau durch Handtaschen & Accessoires, die Eleganz, (Multi-)Funktionalität und Nachhaltigkeit vereinen. Veganes Leder und transparente Lieferketten – das Modehaus verbürgt sich für verantwortungsvolle und nachhaltige Kreationen, die handgefertigt in Italien nach höchsten Qualitätsansprüchen geschaffen werden. Das elegante und individuelle Design besticht durch innovative Features um die Alltags- und Reisetauglichkeit sicherzustellen, so dass die Produkte die perfekten Begleiter*innen für Ihren geschäftlichen und privaten Alltag sind.

Logo von betterpyjama

betterpyjama

Der betterpyjama ist eine moderne Schlafanzughose mit integrierten Premium-Polstern an der Beininnenseite. Diese befinden sich auf Kniehöhe und decken somit genau den Bereich ab, der uns Seitenschläfern nachts Schmerzen bereitet und somit den Schlaf raubt. Dank den eingenähten Taschen an der Innenseite der Hose können die Polster jederzeit herausgenommen werden. So hat man die Möglichkeit, den betterpyjama auch ohne Polster, zum Beispiel für einen entspannten Abend auf dem Sofa, zu nutzen.

Logo von cendre

cendre

‚cendre‘ ist ein von den zwei Brüdern Tobias und Fabian Frank im ersten Quartal 2021 gegründetes Start-Up Textilprojekt. ‚cendre‘ bietet einen Mix aus in der EU hergestellten neuen Kollektionen und handgefertigten Einzelstücken. Für Einzelstücke werden ausschließlich gebrauchte und/oder beschädigte Textilien verwendet und umgestaltet oder gänzlich umfunktioniert. cendre möchte so den Textilien einen zweiten modischen Lebenszyklus ermöglichen. Die Marke steht für Unisex-bekleidung und -größen. ‚cendre‘ arbeitet stetig an mehr Nachhaltigkeit im Start-Up und verzichtet auf den Einsatz von tierischen Produkten.

Logo von TOPPERNACHMASS

TOPPERNACHMASS

Mit unserer Geschäftsidee möchten wir Campern und Bootseignern ein erholsames und hygienisches Schlaferlebnis in ihrem Freizeitfahrzeug bzw. Boot ermöglichen. Unsere Matratzentopper können auf die im Wohnmobil / Wohnwagen / Boot bestehenden Matratzen oder Liegepolster gelegt werden. Anders als bei handelsüblichen Toppern, ist in unserem Produkt kein Schaumstoff enthalten, da es ausschließlich aus Abstandstextilien besteht. Die Vorteile dieser Materialien liegen auf der Hand: Atmungsaktivität, Feuchtigkeitsaustausch, Punktelastizität, sehr niedrige Bauhöhe, geringes Gewicht, kleines Packmaß, geschickte Handhabung, schnelles Verstauen und Waschbarkeit. Alle Topper werden auf Kundenwunsch nach Maß in Winterlingen hergestellt und können zeitnah geliefert werden.

Victoria von Stoffwechsel

STOFFWECHSEL Couture Collective

Durch Upcycling von Alttextilien und kreislauffähigen Reststoffen, designen wir eine zirkuläres Modelabel. Wir konzentrieren uns auf die Kombination von außergewöhnlichen Designs und zeitloser Mode – um so wenig wie nötig auf die Mülldeponie und so viel wie möglich in den Kreislauf zu bringen. Unsere Verantwortung beginnt und endet mit den Stoffen – wir beziehen ausschließlich aus Deutschland, designen, nähen, verkaufen in unserem eigenen Atelier, und nehmen jedes verkaufte Teil am Ende seines Lebenszyklus zurück.

Logo Lama Living SiK#5

LAMA LIVING

LAMA LIVING ist ein Online-Marktplatz für nachhaltige Heimtextilien und möchte die faire & nachhaltige Produktion sowie den bewussten Konsum von Heimtextilien zum neuen Standard machen. Eine Steigerung der Nutzungsdauer von Textilien sowie eine Entwicklung von „Fast Fashion“ hin zu „Slow Fashion“ ist möglich – nicht nur bei Kleidung, sondern auch bei Heimtextilien.

texplain Bild

Texplain

Textil Nachhaltigkeit Beratung und Aufklärung

Logo von Hepco

Hepco

Hepco produziert Gürtel, Hosenträger, Hundehalsbänder, Taschen und viele weitere Accessoires in Manufakturarbeit. Dafür verbinden die Marbacher 100 Jahre Herstellererfahrung mit modernen Produktionskonzepten. Auf Maschinen des ursprünglichen Lederhandwerks entstehen so regionale, langlebige und individuelle Produkte für das ganze Land – und für Dich ♥. Durch die Produktion mit analogen Maschinen hat sich Hepco eine fast vergessene Flexibilität bei der Gürtelherstellung erhalten und optimiert. Extra langer Streifen? Spezialfarben? Ein komplett individuelles Design? Kein Problem. Hepco kann Gürtel, Hosenträger und andere Accessoires in allen Größen und Formen herstellen.

Logo Baana

Baana

Fast Fashion ist eine ökologische Katastrophe. Da scheint Fair Fashion doch die richtige Alternative zu sein! Doch auch Bio-Baumwolle benötigt in der Herstellung sehr viel Wasser und Fläche.  Und da kommen wir ins Spiel! Baana möchte moderne und gleichzeitig nachhaltige Klamotten aus Bananenfasern herstellen. Dafür wird Bananenstauden, einem Abfallprodukt der Bananenproduktion, eine Verwendung geschenkt. Wenn ihr die Klamotten nicht mehr tragen wollt, könnt ihr sie einfach in den Bio-Müll werfen. Denn Klamotten von Baana sind ressourcenschonend und zu 100% biologisch abbaubar.

FAIBRICS Logo

FAIBRICS

FAIBRICS ist ein Qualitätskontrollsystem für textile Nähte auf Basis von künstlicher Intelligenz. Fehlerhafte Nähte können mit dem KI-basierten Kontrollsystem direkt erkannt werden und die Fehlerursache optimiert werden, ohne dass wirtschaftlicher Schaden entsteht. Dadurch kann ein maßgeblicher Teil zu einer automatisierten, nachhaltigeren und vor allem wirtschaftlicheren Qualitätskontrolle in der Textilindustrie beigetragen werden.

petersenboissel

Instagram Icon

Als Textildesignerinnen möchten wir verantwortungsvoll arbeiten und respektvoll mit unserer Umwelt umgehen. Wir entwickeln Handtücher und andere Heimtextilien, die ressourcenschonend und regional produziert werden. Es geht uns nicht nur um die Herstellung nachhaltiger Textilien, sondern auch um die Verwertung von Produktionsresten. Das bedeutet für uns, dass wir den hochwertigen Produktionsmüll unter neuen Gesichtspunkten betrachten und Konzepte für neue textile Flächen entwickeln. Es ist uns wichtig unseren Spaß und unsere Faszination für Textilien zu vermitteln und mit anderen zu teilen.

Houts

Houts ist eine Lifestyle-Marke, die die Idee eines 24/7/365-Lebens verkörpert. "Sich mit dem Houts Lifestyle zu verbinden, bedeutet, keine Grenzen im Leben, in der Arbeit, in der Familie und in der Zukunft zu sehen, weil alles erreicht werden kann". Unser erstes Produkt ist eine modulare Ledertasche mit dem Namen "The Main". Von Business bis Casual, sie kann an jede Vorliebe oder Herausforderung angepasst werden. In die "Main"-Tasche sind 16 Magnete eingebaut, an denen unsere "Mini"-Taschen befestigt werden können.

thullex

Digitalisierung der Qualitätskontrolle für industrielle Bekleidungshersteller

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