YarnSustain bei Kultur- und Kreativpiloten

YarnSustain Alumni SiK

YarnSustain, eines unserer Alumni Startups von Stoff in Kopf, wurde bei den Kultur- und Kreativpiloten Deutschland im Jahr 2020 ausgezeichnet!

Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland ist eine durch die Bundesregierung vergebene Auszeichnung für Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen zu anderen Branchen, die sich an Selbständige, Gründer*innen und Projekte richtet.

YarnSustain ist eines der Startups, welches diese Auszeichnung aus gutem Grund erhalten hat. Das Startup nutzt eine bereits bestehende Ressource, die allein in Europa schon zu Genüge vorhanden ist: ausgekämmte Unterwolle von Hunden. Ann Cathrin Schönrock und Franziska Uhl wollen diese bisher ungenutzte Ressource vor dem Abfall retten und ihr ein neues Leben schenken. Durch Reinigungs- und Aufwertungsprozesse haben sie aus dem Hundehaar wunderbar weiches Chiengora® Garn entwickelt, ähnlich wie Alpaka oder Cashmere, das für vielerlei Produkte verwendet werden kann.

Zu diesem Meilenstein gratulieren wir noch einmal nachträglich und sind schon ganz gespannt, was noch kommt!