Exkursion zu Groz-Beckert
Die Nadeln, die die Welt bewegen.
Ende Mai ging es im Rahmen einer Exkursion des Textil.Accelerators Stoff im Kopf zur Groz-Beckert KG nach Albstadt-Ebingen. Der Grundstein für den heutigen Konzern Groz-Beckert wurde bereits im Jahr 1937 von den beiden Unternehmen Theodor Groz & Söhne und Ernst Beckert mit ihrer Fusion gelegt.
Groz-Beckert ist weltweit führender Anbieter von industriellen Maschinennadeln, Präzisionsteile und Feinwerkzeuge sowie Systemen und Dienstleistungen für die Herstellung und Fügung textiler Flächen. Die Produkte und Leistungen unterstützen die textilen Verfahren des Strickens und Wirkens, Webens, Filzens, Tuftens, Kardierens und Nähens auf der ganzen Welt.
Lehrreiche Informationen zum Unternehmensportfolio, Besichtigung der verschiedenen Technika und Labore und ein angenehmes Ambiente bereitete unseren Teams aus dem Stoff im Kopf-Programm und unsere Studierenden der Fakultät Textil & Design der Hochschule Reutlingen ein Paradies auf Erden.
Was bietet der schwäbische Nadelmaschinenhersteller?
📍 ca. 8.700 MitarbeiterInnen weltweit
📍 742 Mio. EUR Umsatz in 2021
📍 70.000 Produkte für verschiedene Textilfertigungs- und Fügeverfahren
📍 1.900 Patente
📍 Präsenz in mehr als 150 Ländern
📍 Eigene Betriebskrankenkasse, KiTa und Grundschule
Außerdem lernen wir die modernen Räumlichkeiten des Technologie- und Entwicklungszentrum, kurz TEZ, kennen. Das TEZ bietet Räumlichkeiten für Versuche sowie Labordienstleistungen und gemeinsame Entwicklungen – bis hin zu neuen Geschäftsfeldern – unter einem Dach. Anhand der Kompetenzzentren für Maschentechnik, Webereitechnik, Vliesstofftechnik, Fügetechnik, Kardiertechnik und Funktionalisierungstechnik können valide Lösungen für neue Anforderungen gemeinsam mit dem Partner erarbeitet werden.
Groz-Beckert hat auch ein Tochterunternehmen, solidian genannt, das sich um die Herstellung von innovativen, nachhaltigen und nicht-korrosiven Bewehrungen aus Carbon,- Glas- oder Basaltfasern kümmert. Weitere Informationen finden Sie hier: https://solidian.com/de/
Eric Jürgens, Leiter des Technologie- und Entwicklungszentrums (TEZ), und Frau Gomeringer, Verantwortliche für die Fortbildung in der GROZ-BECKERT Academy, begleiteten uns einen ganzen Tag und zeigten uns in den verschiedenen Laboren Kompetenzzentren, die textile Kette von der Faser bis zur Produktion verschiedenster Materialien mit den unterschiedlichsten Industrienadeln.
Herzlichen Dank für den umfassenden Einblick in die Welt der Textilindustrie!