Die Start-ups von Stoff im Kopf #8

GENESIS ist die erste Fashionbrand mit rein sozialem Fokus, die in Thailand Minderheiten und Bergvölkern hilft, ihre Armut zu lindern und mit ihrem kulturellen Erbe aus kostbaren Stoffen und magischen Symbolen gemeinsam eine innovative Modekollektion designt.

CHLENCH Fashion

   

CHLENCH Fashion UG steht für Slow Fashion oder auch Soul Fashion in großen Größen. Mein Augenmerk liegt dabei auf natürlichen Stoffen und Schnitte, welche extra für mehrgewichtige Körper designt werden. Mein Ziel ist es auch, mit CHLENCH ein neues Bewusstsein für faire Mode in großen Größen zu schaffen.

GENESIS ist die erste Fashionbrand mit rein sozialem Fokus, die in Thailand Minderheiten und Bergvölkern hilft, ihre Armut zu lindern und mit ihrem kulturellen Erbe aus kostbaren Stoffen und magischen Symbolen gemeinsam eine innovative Modekollektion designt.

Curly’N’Covered

   

Bei Curly’N’Covered handelt es sich um ein lebhaftes Familien-Startup, das sich zum Ziel gesetzt hat, hochwertige und stylische Haaraccessoires herzustellen, die dein Haar nicht nur schützen, sondern auch pflegen. Und das Beste daran: Alle Produkte werden handgefertigt in Deutschland. Die Idee entstand durch meine Frau, die aufgrund ihrer naturkrausen Haare schon lange Zeit damit beschäftigt ist, ihr Haar zu schützen und zu pflegen. Wir wollen den Beweis antreten, dass „Handmade in Germany“ wettbewerbsfähig ist. Haarpflege ist nicht nur eine Frage der verwendeten Produkte, sondern auch wie diese im Haar bleiben. Deshalb setzen wir vor allem auf reine Seiden- und Bambusviskosestoffe. Im Gegensatz dazu belasten Mikrofasertücher und synthetisches Satin aufgrund von Mikroplastik die Umwelt und sind keine umweltfreundliche Lösung. Wenn Sie einen ersten Eindruck von unserem Shop bekommen möchten, schauen Sie gerne auf unserer Website vorbei: www.curlyncovered.com. Außerdem können Sie auf Instagram vorbeischauen (gerne auch folgen), um weitere Einblicke zu erhalten: @curlyncovered

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dayê rose

   

Wir bei dayê rose machen nachhaltige und stylische Mode für Frauen nach der Geburt. Wir distanzieren uns bewusst von herkömmlicher Umstandsmode und trennen die Stillzeit von der Schwangerschaft. Unsere Designs schmeicheln dem After-Baby-Body und geben Mamas ein positives „Ich fühle mich wieder wir Ich“-Gefühl während dieser emotionsgeladenen Zeit nach der Geburt, in der die Bedürfnisse der Mama oft hinten anstehen müssen. Unsere Designs sind zeitlos und haben immer einen versteckten Zugang zur Brust, sodass unsere Mode auch noch lange nach der Stillzeit getragen werden kann. So verleihen wir einer Funktionsbekleidung mit einer relativ kurzen Lebensdauer eine nachhaltigere Perspektive.

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GREEN KNIT Orgbag UG

     

Mit dem Ansatz der 3D-Strick-Technologie will GREEN KNIT erst den Taschenmarkt mit nachhaltiger Produktion von individualisierbaren Designs revolutionieren. Bei uns wird jeder Tasche direkt aus dem 100% recyceltem Nylongarn in der richtige Form hergestellt – sogar gleich mit allen Organisationstäschchen.

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hutch&putch GmbH

   

Hochwertige Textilien aus dem Allrounder Musselin Baumwolle fair in Deutschland produziert – Für die ganze Familie. Vom Baby Alter bis ins hohe Rentenalter haben wir Alles was aus Musselin sinnvoll produziert werden kann. Wir produzieren fair in sozialen Einrichtungen in Deutschland oder beschäftigen Näher/innen die sonst auf dem Arbeitsmarkt wenig Chancen haben zu fairen Löhnen, verwenden Rohstoffe mit höchstem ökologischen Standard, versenden nachhaltig im Boomerang Mehrwegpack und GoGreen, verwenden IVY als Zahlungsdienstleister in unserem Shop und pflanzen so pro Bestellung einen Baum… und wir würden gerne noch viel mehr tun. Wir haben freie Flächen für Solaranlagen an unserem Lager und viele tolle Ideen um mit hutch&putch einen wesentlichen Beitrag zu leisten. Vor allem sind wir ein kleines aber sehr motiviertes Team mit dem Wunsch etwas zu verändern und zu wachsen.

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Legs Eleven

 

Unser Ziel ist es, High-Fashion-Strumpfhosen und Kniestrümpfe zu entwickeln, die langlebig und nachhaltig sind, aber mit dem gewissen Etwas. Gemeinsam verfügen wir über einen Hintergrund in Modedesign, Textiltechnologie und Modemanagement, der die Grundlage für die Entwicklung eines Produkts mit hohem Standard bildet. Wir möchten mit anderen Kreativen zusammenarbeiten, um ihnen eine Plattform zur Zusammenarbeit zu bieten und das großartige Ergebnis (Strumpfhosen) mit unseren Kunden zu teilen.

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limo wardrobe

   

Durch Upcycling von ausrangiertem Material und Resten aus der Textilindustrie entstehen bei limo modern-elegante Kleidungsstücke für Frauen. Die Designs überzeugen durch Einfachheit und Liebe zum Detail. www.limo-wardrobe.de

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SMMY

Textile Tischkultur; ein regional gestaltet und gefertigtes Tischtuch.

In der Region Württemberg sind Textilien, Wein und Gerichte traditionell fest verankert. Unter der Einbindung regionaler Ressourcen im Bereich der Fertigung, des Materials und der Gestaltungsthematik möchten wir das Tischtextil gestalten und produzieren. Der Aspekt der Regionalität ermöglicht nicht nur eine nachhaltige Arbeitsweise, sondern thematisiert auch die Verknüpfung von Tradition und Innovation.

Inspiriert von Besenwirtschaften, welche traditionell-regionale Kulinarik mit Geselligkeit und sozialem Austausch verbindet, sehen wir das Tischtextil auch als Werkzeug und Basis für eine regionale Vernetzung. Das Tuch soll nicht nur Tische decken, sondern auch als Plattform für Begegnungen, Vernetzung und Interaktion lokaler Akteure und Menschen aus aller Welt sein.

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TAMIEH

 

TAMIEH steht für transformierbare/modulare Kleidung, damit sich Frauen auf Reisen immer ideal kleiden können. Mittels modernster Stricktechnologie made in Europa und aus natürlichen Materialien gefertigt, spart die Kleidung von TAMIEH Co2 ein, macht das Reisen für Frauen komfortabler und schafft eine Brücke zwischen Ästhetik und Funktionalität.

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Tribestrike – Künstliche Intelligenz (KI) und Cross Reality (XR) im Kampfsport

 

Warum ist es üblich, dass man Kampfsport ohne Gesichtsschutz trainiert und auch so kämpft, wo es doch schon entsprechende Schutzausrüstung gibt und man jedes Mal seine Gesundheit und das gute Aussehen riskiert?

Warum werden die Treffer, die für die Leistung eines Kämpfers maßgeblich sind, immer noch subjektiv von außen bewertet, wo doch schon viele andere Kontaktsportarten technologische Ansätze mit einbeziehen?

Technologische Lösungen, um gerade diese beiden Probleme zu entschärfen, das war der Ausgangspunkt von „Projekt StrikeOut“. Mittlerweile ist eine Lösung entstanden, die Perspektiven für neue Trainingsmethoden, Kampfsportarten und Wettkämpfe unter den Aspekten von Technologie, Sensorik, Cross Reality und Künstliche Intelligenz bietet.

Wir haben schon viel erreicht und können bereits Treffer zuordnen (wars ein Kopf-, Körpertreffer oder ein Block?), Beschleunigungs- und Bewegungsdaten auslesen. Ein Minimum Viable Product mit der Bewertung dieser Daten zu generieren ist der nächste Schritt auf dem Weg. Prototypen dazu haben wir schon. Genauer gesagt sind nachrüstbare, smarte Textilien als Wearables für Kampfsportausrüstung in Arbeit. Gleichzeitig wird der notwendige Gesichtsschutz die Sicherheit im Kampf erhöhen. Der nächste Schritt wird sein, die Daten mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz auszuwerten und dem Benutzer oder der lizensierten Kampfsportschule ein unvergleichliches Cross Reality Erlebnis samt eines virtuellen Assistenten an die Hand zu geben.

Künstliche Intelligenz kombiniert mit der sensorischen Leistungsmessung, der Cross Reality Erfahrung beim Training und dem Wettkampf im Kampfsport. Gamification der Lehre von Boxen, Kickboxen, Karate, vielen weiteren Kampfsportarten oder auch in Bereichen der Selbstverteidigung. Das sind Perspektiven dieses neuen Ansatzes, den Kampfsport für Trainierende, Kampfsportschulen, Fitnessstudios oder auch Zuschauer noch immersiver, sicherer und gleichzeitig innovativer zu gestalten. Wir hoffen so neue Methoden zu finden, um die guten Auswirkungen des Kampfsporttrainings allen, auch Personen, die noch keinen Kampfsport betreiben, nahe zu bringen.

Auf die Bewilligung von Förderprogrammen wie dem Innovationsgutschein des Landes Baden-Württemberg oder auch des Accelerator-Programms Stoff im Kopf 8, die den Deep-Tech Ansatz dieses Projekts würdigen, sind wir besonders stolz.

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TEXHSI

 

Bestimmung und Klassifizierung der Baumwollqualität und -Herkunft mit Hyperspectral Imaging

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TextileML

 

TextileML widmet sich der Erfassung und Analyse gesundheitsrelevanter Informationen mittels innovativer Textil-Wearables, welche fortschrittliche Sensortechnologie und Künstliche Intelligenz integrieren. Dies ermöglicht die frühzeitige Identifikation aufkommender Entwicklungen, vertieft das Verständnis von Krankheitsbildern, optimiert Therapieansätze und trägt zur Verbesserung der Prävention sowie zur Steigerung der Lebensqualität von Patient:innen bei.

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TogoColor

    

TogoColor steht für einzigartige und nachhaltige Mode, inspiriert durch togoische Farben und
Tradition.

Togo ist ein Land, das reich an einzigartiger Mode ist, geprägt von lebendigen Farben, faszinierenden Mustern und tief verwurzelten Traditionen. Die Designerinnen und Designer aus
Togo verbinden diese traditionellen Stoffe mit zeitlosen und individuellen Schnitten im europäischen Stil – vielfach kombinierbar. Bei der Verarbeitung von Buntstoffen in dem Land entstehen Stoffreste. Unsere Designerinnen und
Designer sammeln diese Reste bei den anderen SchneiderInnen und erschaffen daraus wahre Kunstwerke. Patchwork-Unikate – jedes Stück erzählt seine eigene einzigartige Geschichte.
TogoColor trägt zur Entwicklung der Strukturen im Land bei. Durch die Zusammenarbeit mit den Designerinnen und Designern aus Togo schafft TogoColor Arbeitsplätze für sie und investiert 5% der Umsätze in Ausbildungsplätze für die jungen Menschen in Togo.

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upcycle bags

       

Wir wollen mit upcycle bags vorangehen und als Vorbild für ethisch vertretbaren Konsum den Fair Fashion Markt in die Gänge bringen. Deshalb setzen wir in der Produktion unserer Taschen auf Upcycling und zeigen, wie einfach Kreislaufwirtschaft sein kann.
Bei uns bekommen Gebrauchte und für den Müll bestimmte Materialien ein neues Leben: Ressourcenschonend und sozial verträglich. Wir arbeiten ausschließlich mit regionalen Partnern und beziehen alle unsere Materialien aus Europa. Jede upcycle bag ist außerdem in Handarbeit und mit viel Liebe zum Detail hergestellt. Transparenz in der Arbeitsweise ist für uns eine Grundbedingung, folglich machen wir für alle ersichtlich, welche Zusatzmaterialien wir verwenden, woher unsere Rohstoffe kommen und mit welchen Partnern wir zusammenarbeiten. Das Ergebnis: Fair hergestellte bags, höchste Produktqualität und Konsum mit gutem Gewissen.

Join our ride, be part of the solution!

Die Start-ups von Stoff im Kopf #7

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Atelier Courage

Das Atelier Courage ist eine soziale Schneiderwerkstatt, die für Mode-Startups in Köln und Umgebung Prototypen und Kleinkollektionen lokal und ökologisch herstellt.

Ziel ist es, soziale Chancengleichheit und den bewussten Modekonsum in Köln zu verbinden.

Dabei sollen insbesondere Frauen, die es auf dem Arbeitsmarkt schwer haben, eine faire und sichere Anstellung bekommen. Der Fokus der Produktionen liegt auf Yoga-/Streetwear, Underwear und Swimwear. 

Das Gründungsteam besteht aus drei Kölner Gründerinnen Susanne Hütter (Gründerin von Yogabux), Halina Hahn (Gründerin von Budevi Yogaclothing) und Anna Jakobs (Gründerin von Yucca | Nähkurse und Anna M Lingerie).

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BRANINI

Das Modelabel BRANINI steht für Freiheit, Komfort und zeitlose Designs. Die Shirts mit integrierten Pads sorgen dafür, dass man keinen BH mehr tragen muss und sich dabei trotzdem wohlfühlt, weil es niemand sehen kann.

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Jacques Loom

„Jacques“ ist ein moderner computergesteuerter Jacquardwebstuhl, der für die Herstellung von Prototypen entwickelt wurde. Der Webstuhl wird unter einer Open-Hardware-Lizenz veröffentlicht und soll als Bausatz vertrieben werden. Durch sein modulares und offenes Design kann er leicht an individuelle Bedürfnisse angepasst und erweitert werden. Mit der neuartigen und kostengünstigen Musterungseinheit ist die Herstellung von komplexen Mustern möglich, die bisher nur mit teuren Industriemaschinen realisierbar waren.

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KiiGO

KiiGO – die Sportbekleidungsmarke für Running, Fitness und Training, die Dich inspiriert, weiterzumachen und Dein Bestes zu geben. Aber KiiGO ist mehr als nur eine Aufforderung zum Durchhalten – es ist auch ein Aufruf an uns alle, unseren Beitrag für eine saubere Umwelt zu leisten. Mit kreislauffähigen Materialien setzt KiiGO ein Zeichen für Nachhaltigkeit im Sportbekleidungsmarkt und verbessert damit unseren Footprint.

Unsere Active Wear ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch funktional und stylisch. Mit einer 100% Cradle-to-Cradle-Zertifizierung bieten wir Dir die Sicherheit, dass Deine Kleidung so nachhaltig wie möglich ist. Und das innovative Mix & Match Prinzip gibt Dir die Freiheit, Deinen eigenen Look zu kreieren – ob im Gym, beim Joggen oder beim Work-out zuhause. Kombiniere unsere Artikel untereinander, auch über Kollektionen hinweg, und sei immer top gekleidet.

KiiGO – für Dein Training, für Deine Umwelt, für Dein Leben. Mach Dich bereit für Dein nächstes Level mit der Sportbekleidungsmarke, die mehr kann als nur gut aussehen

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PIKAPAK

PIKAPAK® der erste Paketrucksack der Welt hilft Dir, alle Deine Pakete einfach, schnell, sicher und bequem zu transportieren. Dabei bist du komplett flexibel – mit dem Fahrrad, Bus, Bahn, Scooter oder zu Fuß.

Du entscheidest und deine Hände bleiben immer frei für Wichtigeres.

  • Du kannst in Sekunden alle gängigen Paketgrößen bis 180 cm Umfang und einem Gewicht von 4 kg einspannen.
  • Ein einfacher Verschlussmechanismus, der Deine Pakete sicher hält, wo sie sein sollen.
  • Nicht nur als Rucksack tragbar, sondern auch in der Hand mit der Trageschlaufe.

Das PIKAPAK® ONE Starter Set beinhaltet:

  • 1 PIKAPAK® ONE Paketrucksack
    aus Baumwolle, vegan, Gewicht: 250 g, Maße in cm (L x B x H): 25 x 12 x 5
  • 1 PIKAPAK® Aufbewahrungsbeutel
    aus 100% Baumwolle mit Bedienungsanleitung.

NACHHALTIGKEIT

Du legst Wert auf Nachhaltigkeit? Wir auch!

Deshalb haben wir schon bei der Entwicklung von PIKAPAK® darauf geachtet, in jedem Schritt der Herstellung auf die Verwendung von Plastik möglichst komplett zu verzichten. Ergebnis:PIKAPAK® besteht zu 98% aus Baumwolle und ist zu 100% vegan.

Der gesamte Zuliefer- und Lieferprozess ist ebenfalls fast vollständig frei von Plastik.

Paketträger, Paketrucksack oder Paketgurt nur PIKAPAK ist das Original! Nachhaltig BSCI zertifiziert produziert.

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Robotextile

STOFFE (BE) GREIFEN:
AUTOMATISCH UND PREISWERT

Robotextile hat die Vereinzelung und Handhabung von Stoffl agen
sicher und preiswert automatisiert. Ob vom Stapel oder einzeln vom Schneidetisch, Robotextile nimmt es mit nahezu jedem Textil auf. Patentierte Systemlösungen sind sofort einsatzbereit, schlüsselfertig
und bedienerfreundlich. Nebenarbeiten werden wirtschaftlich automatisiert, dadurch steigt die Produktivität in der Textilproduktion.

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ShirtUP

ShirtUP steht für kreative und nachhaltige Ideen rund ums Stillen: Ganz nach unserer Mission „A small design for a big impact“ kreieren wir nachhaltige, praktische Helfer rund um die Stillzeit und hinterfragen den Status Quo in der Stillmode. Unsere Vision ist es, eine führende Plattform für nachhaltige Themen und Produkte rund um das Stillen zu etablieren.

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T-BOO

1.Idee vs. Herausforderung

Die Idee der Taschen von T-BOO ist einfach: Wie kann die ultimative Tasche aussehen? Jene eine Tasche, die für jeden Anlass die richtige ist?

Und auch die Antwort ist mindestens ebenso einfach: Es geht nicht. Zumindest nicht, wenn man eine Tasche als ein Stück, ein Teil betrachtet. Wird die Tasche aber geteilt in zwei Teile, Front-Teil und Rückenteil, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

2. Design von The Bag

Deshalb die Idee der Taschen von T-BOO: Ein Rückenteil, das immer den gleichen Zweck erfüllt: Am Rücken anliegen, ein bequemes Tragen ermöglichen und vielleicht noch die ein oder andere Extratasche für Laptop oder Schlüssel. Dieses Rückenteil ist durch einen Reißverschluss mit einem Front-Teil verbunden, das genau die Anforderungen erfüllt, die für den jeweiligen Anlass benötigt werden. Extra groß, weil es ein Reise-Rucksack sein soll, der über mehrere Wochen im Einsatz ist?

Klein und handlich, weil es ein Tages-Rucksack sein soll, der etwas Stauraum für Laptop, Pullover und eine Trinkflasche bietet und entspannt den ganzen Tag getragen werden kann?

Als Querformat, weil eine Umhängetasche bevorzugt wird?

Mit einer Clip-Halterung, weil eine Fahrrad-Tasche mit Befestigung am Gepäcksträger gewünscht ist?

Alles kein Problem bei The Bag von T-BOO!

3. Visualisierung der Tasche

Jede Tasche, die die Werkstatt von T-BOO verlässt, ist individuell an die Wünsche der Kunden und Kundinnen angepasst. Gleichzeitig wird immer das gleiche Design der zweigeteilten Tasche verwendet, alle Rückenteil haben exakt die selben Maße. Dies bietet den Vorteil, dass bei geänderten Anforderungen keine neue Tasche angeschafft werden muss. Lediglich das Fron-Teil wird ausgetauscht und kann bei T-BOO einfach bestellt und mit dem vorhandenen Rückenteil kombiniert werden.

4. Materialsuche

Bei der Material-Wahl greift der Anspruch von T-BOO, die eigenen Produkte so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Das führt dazu, dass bei der Herstellung fast nur bereits vorhandene Materialien zum Einsatz kommen.

Andere nennen diesen Ansatz Recycling von Materialien oder auch Upcycling, weil bei T-BOO aus einem alten Zelt, einem Sofa-Polster und einem Segel ein neuwertiger Rucksack werden. Wir von
T-BOO würden eher sagen, dass wir das Potential aufzeigen wollen, das immer noch in Materialien steckt, auch wenn diese nicht mehr dem eigentlichen Zweck dienen. Der Fahrrad-Schlauch ist komplett kaputt und kann nicht mehr als Schlauch genutzt werden? Kein Problem, er kann immer noch als Rucksack-Träger zum Einsatz kommen! Kombiniert mit einem aussortierten Segel und Materialien eines alten Sofas ergibt das einen schicken neuen Rucksack!

5. Produktion von The Bag

Die Taschen von T-BOO werden in Bremen in Handarbeit hergestellt, die Werkstatt dafür befindet sich hier im Creative Hub in Raum Nr. 104 im Erdgeschoß.

Hier werden die Materialien gesichtet, gereinigt und aufbereitet. Dann beginnt der Fertigungsprozess, bei dem die Taschen in Handarbeit gefertigt werden. So bekommt jede Tasche und jeder Rucksack ein ganz individuelles Design und entspricht genau den Anforderungen der Kunden und Kundinnen

6. Vertrieb der Taschen

Jede neue Tasche wird in den sozialen Medien präsentiert, Du kannst die bislang hergestellten Taschen auf der Firmen-Page „T-BOO“ oder auch „t_boo_official“ besichtigen.

Alternativ ist das Konzept der Taschen auch auf unserer Homepage beschrieben: t-boothebrand.de

Dort findest du eine kleine Präsentation möglicher Front-Teile, eine Vorstellung des Unternehmens und ein bisschen was zu unserem Nachhaltigkeits-Anspruch und wie dieser bei der Fertigung der Taschen umgesetzt wird.

Oder Du kommst einfach hier in der Werkstatt vorbei, durch den Haupteingang rein und immer geradeaus, bis du vor der Tür von T-BOO stehst, Besuch ist immer sehr gerne gesehen!

GENESIS ist die erste Fashionbrand mit rein sozialem Fokus, die in Thailand Minderheiten und Bergvölkern hilft, ihre Armut zu lindern und mit ihrem kulturellen Erbe aus kostbaren Stoffen und magischen Symbolen gemeinsam eine innovative Modekollektion designt.

trykk.

 

trykk. hat es sich zur Aufgabe gemacht, das zu vereinen, was sonst getrennt voneinander betrachtet wird: Körper und Geist für den Erhalt von Gesundheit, Mode und Introspektion, Kleidung und Wohlbefinden. 

Wir glauben, dass jeder Mensch von Natur aus ein starkes Gespür für seinen Körper hat. Deshalb unterstützen wir die Menschen dabei, in ihr wahres Selbst hinauszuwachsen, indem sie sich mit ihrem Körper verbinden.

Unsere innovative Druckpunkt-Bekleidung hilft Ihnen, einzelne Schmerzpunkte gezielt zu behandeln und stärkt die Verbindung zwischen Körper und Geist, um Ihr Wohlbefinden zu steigern. Kleine Massagekugeln im Textil ermöglichen die Stimulierung bestimmter Druckpunkte am Körper. Im Gegensatz zu herkömmlicher, nach außen gerichteter Mode hilft trykk., den Blick nach innen zu richten. 

Tragen Sie sich hier in unsere Warteliste ein: https://trykk.eu/

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Anima Vintage

Coming soon

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Beosh

Coming soon

GENESIS ist die erste Fashionbrand mit rein sozialem Fokus, die in Thailand Minderheiten und Bergvölkern hilft, ihre Armut zu lindern und mit ihrem kulturellen Erbe aus kostbaren Stoffen und magischen Symbolen gemeinsam eine innovative Modekollektion designt.

TAMIEH

Coming soon

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Natural Luxury

Coming soon

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New Bride

Coming soon

GENESIS ist die erste Fashionbrand mit rein sozialem Fokus, die in Thailand Minderheiten und Bergvölkern hilft, ihre Armut zu lindern und mit ihrem kulturellen Erbe aus kostbaren Stoffen und magischen Symbolen gemeinsam eine innovative Modekollektion designt.

Off Label Gmbh

Coming soon

GENESIS ist die erste Fashionbrand mit rein sozialem Fokus, die in Thailand Minderheiten und Bergvölkern hilft, ihre Armut zu lindern und mit ihrem kulturellen Erbe aus kostbaren Stoffen und magischen Symbolen gemeinsam eine innovative Modekollektion designt.

HaarHaar

Coming soon

Die Start-ups von Stoff im Kopf #6

GENESIS ist die erste Fashionbrand mit rein sozialem Fokus, die in Thailand Minderheiten und Bergvölkern hilft, ihre Armut zu lindern und mit ihrem kulturellen Erbe aus kostbaren Stoffen und magischen Symbolen gemeinsam eine innovative Modekollektion designt.

GENESIS

GENESIS ist die erste Fashionbrand mit rein sozialem Fokus, die in Thailand Minderheiten und Bergvölkern hilft, ihre Armut zu lindern und mit ihrem kulturellen Erbe aus kostbaren Stoffen und magischen Symbolen gemeinsam eine innovative Modekollektion designt. Es ist das erste internationale Social Business für wertvolle Mode aus Thailand – gemeinsam geschaffen mit Minderheiten und Bergvölkern. Die Vision besteht darin, Armut für Minderheiten in Thailand zu beenden und aus deren kulturellem Erbe mit Empowerment gemeinsam eine internationale Modemarke zu schaffen, welche die Geschichte dieser Menschen erzählt. Das Team von GENESIS gibt damit Minderheiten persönlich vor Ort in Thailand eine Chance, mit gemeinsamer Arbeit innovative Mode zu gestalten, für mehr Lebensqualität und Arbeitsplätze.

HAEDREN steht für Slow Luxury Tailoring made in Europe

HAEDREN

HAEDREN steht für Slow Luxury Tailoring made in Europe: Unter dem Motto „Meaning. Not mass“ kreieren wir aus handverlesenen, reinen Naturmaterialien limitierte Designs und hinterfragen so täglich den Status Quo der Modeindustrie. Unsere Pieces verbinden Komfort und Passform, Design und Verantwortungsbewusstsein zu einer zeitlosen Einheit – wir interpretieren so Female Empowerment auf Ebene der Kleidung neu, stilvoll und zeitgemäß. Wir inspirieren Frauen, es uns gleich zu tun – auf vielen Ebenen und zum Wohle aller.

Die Unterhose für den sporttreibenden Mann. Qualitativ, zuverlässig, aktiv, komfortabel.

Herren Unterwäsche

Die Bedürfnisse der Männer werden heutzutage offener angesprochen. Die Unterwäsche sitzt nicht gut, und erfüllt dadurch nicht die Erwartungen und Anforderungen an Komfort. Daher kommt jetzt unsere neu entwickelte Unterhose: „Die Unterhose für den sporttreibenden Mann. Qualitativ, zuverlässig, aktiv, komfortabel. Alles auf einer neuen Ebene. Komm und beweg dich in unserer besonderen Dimension.“ Nachhaltig und Ressourcenschonend hergestellt, dazu mit einem sozialen Hintergrund. Die beste Option für den aktiven Mann.

In der TGC-App wird deine Kamera zum Spiegel einer Umkleide im Modegeschäft.

TGC

In der TGC-App wird deine Kamera zum Spiegel einer Umkleide im Modegeschäft. Sie ermöglicht es dir, deine neuen Teile online und überall anzuprobieren. Ein appinternes Augmented-Reality-Modul projiziert das Kleidungsstück deiner Passgröße auf deinen Körper. Deine Maße fragt die App bei Erstbenutzung professionell ab und du genießt die Vorteile von Laden- und Onlineshoppings gleichzeitig. Da TGC ausschließlich mit  nachhaltigen Labels kooperiert, wird für faire Mode ein Marktvorteil geschaffen. Die Umkleidefunktion führt zu einer Reduzierung der Retouren. Somit wird Kleidungseinkauf komfortabler für Anbieter und Kunden und vor allem fairer für die Menschen, die unsere Textilien kreieren.

Wir von TUKEA machen nachhaltige Unterwäsche für große Größen.

TUKEA

Wir von TUKEA machen nachhaltige Unterwäsche für große Größen. Tukea bedeutet stützen, unterstützen auf finnisch. Genau dies machen wir, indem wir Frauen* mit allen Körperformen die Möglichkeit für bequeme, schöne und nachhaltige Unterwäsche bieten. Bei uns gibt es kein Zwicken, hoch pushen oder (Rücken-)schmerzen durch Bügel, Schaumstoff oder die falsche Größe. Vielmehr bieten wir elegante Wäsche für große Größen, bügellosen Halt und Natürlichkeit. Denn bei uns dürfen Brüste sein, wie sie sind.

AYMS® stands for passion, quality, uniqueness, balance, harmony, community, power and positivity.

AYMS

AYMS® stands for passion, quality, uniqueness, balance, harmony, community, power and positivity. We are a supreme brand, that focuses on well-being and design and offers timeless basics in outstanding quality. Whether you are looking for bra- and tanktops, for shorts, leggings and joggers as well as T-shirts, hoodies, sweaters or the matching accessories, our styles will be your perfect partnersfor any activities.

Be ready for

ALL YOU ARE

Hepco fertigt Gürtel, Hosenträger, Hundehalsbänder, Taschen und viele weitere Accessoires in Manufakturarbeit.

Hepco

Hepco fertigt Gürtel, Hosenträger, Hundehalsbänder, Taschen und viele weitere Accessoires in Manufakturarbeit. Das Besondere: Hepco unterhält seine eigene Produktion in Marbach am Neckar, nahe Ludwigsburg. So entstehen regionale, langlebige und individuelle Produkte für das ganze Land — und für Dich ♥. Durch die eigene Fertigung bietet Hepco eine fast vergessene Flexibilität bei der Herstellung: Ob besondere Bedürfnisse bei der Accessoiregröße, oder gar ein ganz individuelles Design: Hepco passt Gürtel, Hosenträger und viele weitere modische Begleiter an die Kundenwünsche an.

LAMA LIVING ist ein Online-Marktplatz für nachhaltige Heimtextilien.

LAMA LIVING

LAMA LIVING ist ein Online-Marktplatz für nachhaltige Heimtextilien und möchte die faire & nachhaltige Produktion sowie den bewussten Konsum von Heimtextilien zum neuen Standard machen. Eine Steigerung der Nutzungsdauer von Textilien sowie eine Entwicklung von „Fast Fashion“ hin zu „Slow Fashion“ ist möglich – nicht nur bei Kleidung, sondern auch bei Heimtextilien.

Mit dem „LiWAVE“ haben wir das Reisegepäck neu gedacht und somit einen innovativen „Reiserucksack“ entwickelt.

LiWAVE

Mit dem „LiWAVE“ haben wir das Reisegepäck neu gedacht und somit einen innovativen „Reiserucksack“ entwickelt, der dir Chaos erspart und dafür Übersicht, Flexibilität und Freiheit schenkt. Das Alleinstellungsmerkmal unseres LiWAVEs ist die Kombination aus drei innovativen Eigenschaften, die in dieser Form einzigartig auf dem Markt sind: Die intelligente Anordnung des Reißverschlusses kombiniert mit einer Aufhängemöglichkeit und der neuartigen modularen Fächerkombination erfüllt nicht nur die Funktion eines normalen Rucksacks, sondern auch die eines platzsparenden und mobilen Kleiderschranks.

Never Falls verwebt traditionelle Textilkunst zu modernen Modeaccessoires.

Never Falls

Never Falls verwebt traditionelle Textilkunst zu modernen Modeaccessoires. Das Besondere, über einen QR-Code könnt ihr direkt erfahren, wer euer Produkt gewebt hat. Dadurch wollen wir euch die Möglichkeit geben, mehr über die Menschen hinter den Produkten zu erfahren und somit eine starke Verbindung zwischen euch und den Weber*innen herzustellen. Durch das Einbinden traditioneller Textilkunst in den Produktionsprozess wollen wir mexikanische Weber*innen empowern und gleichzeitig deren Kultur und Traditionen in einer globalen Welt bewahren.

Die Start-ups von Stoff im Kopf #5

Logo Baana

Baana

Fast Fashion ist eine ökologische Katastrophe. Da scheint Fair Fashion doch die richtige Alternative zu sein! Doch auch Bio-Baumwolle benötigt in der Herstellung sehr viel Wasser und Fläche.  Und da kommen wir ins Spiel! Baana möchte moderne und gleichzeitig nachhaltige Klamotten aus Bananenfasern herstellen. Dafür wird Bananenstauden, einem Abfallprodukt der Bananenproduktion, eine Verwendung geschenkt. Wenn ihr die Klamotten nicht mehr tragen wollt, könnt ihr sie einfach in den Bio-Müll werfen. Denn Klamotten von Baana sind ressourcenschonend und zu 100% biologisch abbaubar.

Logo von betterpyjama

betterpyjama

Der betterpyjama ist eine moderne Schlafanzughose mit integrierten Premium-Polstern an der Beininnenseite. Diese befinden sich auf Kniehöhe und decken somit genau den Bereich ab, der uns Seitenschläfern nachts Schmerzen bereitet und somit den Schlaf raubt. Dank den eingenähten Taschen an der Innenseite der Hose können die Polster jederzeit herausgenommen werden. So hat man die Möglichkeit, den betterpyjama auch ohne Polster, zum Beispiel für einen entspannten Abend auf dem Sofa, zu nutzen.

Logo von Cezantí

Cezantí

CEZANTÍ – Mindful Luxury. Das Label bereichert das moderne und geschäftige Leben der (Business-) Frau durch Handtaschen & Accessoires, die Eleganz, (Multi-)Funktionalität und Nachhaltigkeit vereinen. Veganes Leder und transparente Lieferketten – das Modehaus verbürgt sich für verantwortungsvolle und nachhaltige Kreationen, die handgefertigt in Italien nach höchsten Qualitätsansprüchen geschaffen werden. Das elegante und individuelle Design besticht durch innovative Features um die Alltags- und Reisetauglichkeit sicherzustellen, so dass die Produkte die perfekten Begleiter*innen für Ihren geschäftlichen und privaten Alltag sind.

Logo von cendre

cendre

‚cendre‘ ist ein von den zwei Brüdern Tobias und Fabian Frank im ersten Quartal 2021 gegründetes Start-Up Textilprojekt. ‚cendre‘ bietet einen Mix aus in der EU hergestellten neuen Kollektionen und handgefertigten Einzelstücken. Für Einzelstücke werden ausschließlich gebrauchte und/oder beschädigte Textilien verwendet und umgestaltet oder gänzlich umfunktioniert. cendre möchte so den Textilien einen zweiten modischen Lebenszyklus ermöglichen. Die Marke steht für Unisex-bekleidung und -größen. ‚cendre‘ arbeitet stetig an mehr Nachhaltigkeit im Start-Up und verzichtet auf den Einsatz von tierischen Produkten.

FAIBRICS Logo

FAIBRICS

FAIBRICS ist ein Qualitätskontrollsystem für textile Nähte auf Basis von künstlicher Intelligenz. Fehlerhafte Nähte können mit dem KI-basierten Kontrollsystem direkt erkannt werden und die Fehlerursache optimiert werden, ohne dass wirtschaftlicher Schaden entsteht. Dadurch kann ein maßgeblicher Teil zu einer automatisierten, nachhaltigeren und vor allem wirtschaftlicheren Qualitätskontrolle in der Textilindustrie beigetragen werden.

Logo von Galiu Bridal knitwear

Galiu – Bridal knitwear

Galiu brings a new take on bridal wear, where style is aligned with the current times and sustainability has a high value. To achieve this, we’ll make use of flat knitting to make exceptional and delicate textiles with less wasteful production methods. Today, love is being celebrated in many ways, less traditional but still special. With this new bridal wear approach, we’d want to tap into this zeitgeist. Besides this, combining knitting technology with digital tools will allow wide customization options.

Logo von Hepco

Hepco

Hepco produziert Gürtel, Hosenträger, Hundehalsbänder, Taschen und viele weitere Accessoires in Manufakturarbeit. Dafür verbinden die Marbacher 100 Jahre Herstellererfahrung mit modernen Produktionskonzepten. Auf Maschinen des ursprünglichen Lederhandwerks entstehen so regionale, langlebige und individuelle Produkte für das ganze Land – und für Dich ♥. Durch die Produktion mit analogen Maschinen hat sich Hepco eine fast vergessene Flexibilität bei der Gürtelherstellung erhalten und optimiert. Extra langer Streifen? Spezialfarben? Ein komplett individuelles Design? Kein Problem. Hepco kann Gürtel, Hosenträger und andere Accessoires in allen Größen und Formen herstellen.

Logo Lama Living SiK#6

LAMA LIVING

LAMA LIVING ist ein Online-Marktplatz für nachhaltige Heimtextilien und möchte die faire & nachhaltige Produktion sowie den bewussten Konsum von Heimtextilien zum neuen Standard machen. Eine Steigerung der Nutzungsdauer von Textilien sowie eine Entwicklung von „Fast Fashion“ hin zu „Slow Fashion“ ist möglich – nicht nur bei Kleidung, sondern auch bei Heimtextilien.

Logo von TOPPERNACHMASS

TOPPERNACHMASS

Mit unserer Geschäftsidee möchten wir Campern und Bootseignern ein erholsames und hygienisches Schlaferlebnis in ihrem Freizeitfahrzeug bzw. Boot ermöglichen. Unsere Matratzentopper können auf die im Wohnmobil / Wohnwagen / Boot bestehenden Matratzen oder Liegepolster gelegt werden. Anders als bei handelsüblichen Toppern, ist in unserem Produkt kein Schaumstoff enthalten, da es ausschließlich aus Abstandstextilien besteht. Die Vorteile dieser Materialien liegen auf der Hand: Atmungsaktivität, Feuchtigkeitsaustausch, Punktelastizität, sehr niedrige Bauhöhe, geringes Gewicht, kleines Packmaß, geschickte Handhabung, schnelles Verstauen und Waschbarkeit. Alle Topper werden auf Kundenwunsch nach Maß in Winterlingen hergestellt und können zeitnah geliefert werden.

texplain Bild

Texplain

Textil Nachhaltigkeit Beratung und Aufklärung

Victoria von Stoffwechsel

STOFFWECHSEL Couture Collective

Durch Upcycling von Alttextilien und kreislauffähigen Reststoffen, designen wir eine zirkuläres Modelabel. Wir konzentrieren uns auf die Kombination von außergewöhnlichen Designs und zeitloser Mode – um so wenig wie nötig auf die Mülldeponie und so viel wie möglich in den Kreislauf zu bringen. Unsere Verantwortung beginnt und endet mit den Stoffen – wir beziehen ausschließlich aus Deutschland, designen, nähen, verkaufen in unserem eigenen Atelier, und nehmen jedes verkaufte Teil am Ende seines Lebenszyklus zurück.

Houts

Houts ist eine Lifestyle-Marke, die die Idee eines 24/7/365-Lebens verkörpert. "Sich mit dem Houts Lifestyle zu verbinden, bedeutet, keine Grenzen im Leben, in der Arbeit, in der Familie und in der Zukunft zu sehen, weil alles erreicht werden kann". Unser erstes Produkt ist eine modulare Ledertasche mit dem Namen "The Main". Von Business bis Casual, sie kann an jede Vorliebe oder Herausforderung angepasst werden. In die "Main"-Tasche sind 16 Magnete eingebaut, an denen unsere "Mini"-Taschen befestigt werden können.

petersenboissel

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Als Textildesignerinnen möchten wir verantwortungsvoll arbeiten und respektvoll mit unserer Umwelt umgehen. Wir entwickeln Handtücher und andere Heimtextilien, die ressourcenschonend und regional produziert werden. Es geht uns nicht nur um die Herstellung nachhaltiger Textilien, sondern auch um die Verwertung von Produktionsresten. Das bedeutet für uns, dass wir den hochwertigen Produktionsmüll unter neuen Gesichtspunkten betrachten und Konzepte für neue textile Flächen entwickeln. Es ist uns wichtig unseren Spaß und unsere Faszination für Textilien zu vermitteln und mit anderen zu teilen.

thullex

Digitalisierung der Qualitätskontrolle für industrielle Bekleidungshersteller

Die Start-ups von Stoff im Kopf #4

A'Lelia Lingerie

A'Lelia Lingerie

A’Lelia Lingerie ist eine moderne Slow Fashion Brand für hochwertige und sexy Spitzenlingerie. Wir stehen für die besondere Kombination aus Eleganz, Individualität und Nachhaltigkeit und überzeugen unteranderem durch eine hervorragende Passform, sowie durch die Verwendung von innovativen hautpflegenden SeaCell-Jersey und weicher Spitze „made in Germany“.

Egoesy - Alexandra Cerny

EgoEsy

EgoEsy ist ein T-Shirt aus Biobaumwolle, das dank einer transparenten Tasche Eure Ideen, Botschaften oder Zeichnungen trag-, sichtbar und jederzeit austauschbar macht. Für mehr Individualität, Kreativität und Nachhaltigkeit in Eurem Alltag und der Mode!

WaveG.

WaveG.

Badeanzüge, die Wasser nicht aufnehmen. WaveG. möchte Badeanzüge anbieten, welche gar nicht nass sein werden. Die Mission von WaveG. ist, die Frauen in den Alltag zu unterstützen, den mehr Freiheit und Flexibilität zu geben und den Tag mit Wassersport zu kombinieren.

Objects of value

objects of value

objects of value ist eine zeitgemäße Lifestyle-Brand, für Damenbekleidung und textile Interiorprodukte. In Kooperation mit lokalen Know-How Trägern, Designern und Produzenten feiern wir die textile Vielfalt der DACH-Region.
Unsere Mission ist die lokale Fertigung bei globaler Designprache, für CO2-Reduktion die sich sehen lassen kann. Local value chains & global mindsets.

Intelligentes Sattelpad

Intelligentes Sattelpad

„Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.“ Um diesem Sprichwort gerecht zu werden, soll das intelligente Sattelpad das Pferd schonen und den Reiter schulen. Das Sattelpad misst den Druck auf dem Pferderücken und analysiert weitere Attribute während dem Reiten. Mittels einer App wird der Nutzer über die erfassten Daten informiert. Dadurch kann der Reiter seinen Sitz verbessern und zum Wohle des Pferdes handeln.

Nadja Genova

Stoffe-per-Klick

Stoffe-per-Klick.de ist ein Online Geschäft für Stoffe. Wir bieten eine bunte Auswahl von hochwertigen Stoffen mit exklusiven Designs (Eigenproduktion) zu fairen Preisen an. Alle gewünschten Stoffe liefern wir schnell, zuverlässig und kostenfrei in Deutschland.

MyCleverBedsheet

MyCleverBedsheet

MyCleverBedsheet ist ein nachhaltiges Spannbettlaken für Babys und Kleinkinder auf dem kleinere Auflagen fixiert werden können. Damit wird ein nächtlicher Komplett-Wechsel der Bettwäsche nach Spucken oder Einnässen unnötig, da die einzelnen Auflagen einfach und unkompliziert getauscht werden können.

Fairfax

Fairfax

  

Mit Fairfax wollen wir nicht nur Designer-, Vintagemode und Streetwear zugänglicher machen, sondern auch ein nachhaltigeres Konsumverhalten fördern. Dafür wollen wir den ersten deutschen Community-Marktplatz in diesem Segment gründen und als Kernelement auch Sharing ermöglichen.

Sunkolor

Sunkolor

  

SUNKOLOR - ein textiler UV-Indikator, der dem Mensch hilft, die Verbindung zu einer sich im Wandel befindenden Umwelt nicht zu verlieren. SUNKOLOR macht UV-Strahlung durch einen unmittelbaren, reversiblen Farbumschlag im Textil sichtbar. Dadurch wird das Bewusstsein im Umgang mit der Sonne in Zeit den Klimawandels gestärkt und zugleich die Möglichkeit gegeben, die Sonne wieder in vollen Zügen zu genießen.

The Neelhans Project

The Neelhans Project

 

“Das Neelhans Projekt” ist ein Social Start-up, was Frauen in Indien - die keine wirtschaftliche Unabhängigkeit haben und oft mit häuslicher Gewalt konfrontiert sind - helfen möchte, eine reelle Zukunftsoption zu bekommen. Wir wollen sie bei der Produktion von biologischer und fairer Kleidung unterstützen, die online und in Geschäften in Deutschland verkauft werden soll.

Out of the Door

Out of the Door

Unser Ziel ist die Entwicklung und der Verkauf einer kompakten, robusten und gleichzeitig komfortablen Outdoormatte mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Bei der Produktion soll auf recycelte Materialien zurückgegriffen werden.

Sababa

Sababa

Sababa kreiert authentische, fair hergestellte, umweltfreundliche und verifizierte Caps aus portugiesischem Kork.

Fälschungen, nicht transparente Lieferketten und fragwürdige Praktiken in allen Produktionsphasen - wir wollen ein Zeichen setzen und fair hergestellte, 100% nachverfolgbare Caps auf den Markt bringen.

Aqua Fly

Aqua Fly

AquaFly – the sustainable water solution. Wir sind die Lösung des Problems steigenden Wasserbedarfs bei sinkenden Wassermengen im Agrarbereich.

Logo Mage Underheat

MAGE

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Unsere Lösung ist die Erste, nach Bedarf elektrisch beheizbare Wäsche, die sich wie normale Unterwäsche anfühlt.

Waya Collective

Waya Collective

 

Waya Collective baut ein modulares Fashionproduktionsnetzwerk auf, bei dem jeder, vom Fashiondesigner bis zum Knopfproduzenten, zertifiziert und aufgenommen werden kann. Dabei ermöglichen wir durch Standards und Liquiditätsbeschaffung auch kleinen Teilnehmern die Partizipation an Skalierung und sind dabei gleichzeitig fair, sichergestellt durch transparente Lieferketten.

Die Start-ups von Stoff im Kopf #3

Avantgarn

Avantgarn ist ein gesellschaftliches Unternehmen, das Slow Fashion als Generationsaufgabe lebt. Wir veredeln nachhaltig und fair produzierte Shirts durch Handstickereien von Omas und Opas. Die Rentner*innen erhalten eine Aufgabe, erleben Neues, lernen neue Leute kennen und können gleichzeitig ihre Rente aufbessern. Avantgarn ist damit eine Kombination aus Social Entrepreneurship und (very) Slow Fashion. Die Designs (z.B. Brokkoli, Popcorn) sind modern und als 3D Stickerei ein besonderer Hingucker für Träger*in und Umfeld.

LOVR

Nach fünfjähriger Entwicklung ist LOVR die erste Lederalternative aus 100% nachwachsenden Rohstoffen. LOVR besteht aus Reststoffen des Hanfanbaus und ist biologisch abbaubar. Das Team setzt auf regionale Lieferketten und minimiert den ökologischen Fußabdruck durch den Verzicht auf umweltschädliche Chemikalien.

DEMUT

„DEMUT - Die Bereitschaft, die Interessen der Gemeinschaft vor die Eigenen zu stellen“. Mit einer nachhaltigeren und vor allem, wassersparenden Modelinie soll eine Konsumrevolution gestartet werden, soziales Engagement so einfach wie möglich gestalten und unsere vielfältigen Kunden durch Transparenz und Selbstkritik über die Missstände in der Modeindustrie informiert werden. DEMUT ist dadurch nicht nur ein Modelabel, sondern auch eine Plattform für die Kommunikation nachhaltiger Konzepte und Visionen. In Kooperation mit Viva con Agua e.V. und Global Tactics, einer Textilmanufaktur, wollen wir ein neues gesellschaftliches Verständnis für Konsum und eine erneute Wertschätzung von Textilien schaffen. Als soziales Unternehmen gehen dabei 60% unserer Einnahmen direkt an die Non-Profit Organisation Viva con Agua e.V.

cold week

cold week ist eine bereits gegründete nachhaltige Streetwear-Marke, die sich langfristig damit beschäftigt, Mode so umweltfreundlich wie nur möglich zu gestalten. Sie möchten dabei zusätzlich zu nachhaltig produzierter Bekleidung, recycelte multifunktionale Kleidungsstücke entwickeln, die dem fast Fashion Trend komplett entgegen wirken. Unter multifunktionaler Bekleidung stellen wir uns beispielsweise Jacken vor, die man in verschiedene Teile umwandeln kann, die eine Variable Wäremeisolation haben und somit dem Mengenkonsum ausweicht.

IIANA BIASINI

IIANA BIASINI entwirft und vertreibt handgenähte, hochwertige Dessous. Die Fertigung der Kleinserien findet in einer exklusiven Manufaktur ausschließlich in Deutschland statt. Exquisite Verarbeitungsqualität und hochwertige Materialien garantieren ein langlebiges und damit nachhaltiges Produkt.Unsere Entwürfe betonen die Silhouette ihrer Trägerin und vereinen persönlichen Luxus mit Alltagstauglichkeit.

Little Lotti

Little Lotti sind Matratzen in unterschiedlichen Formen für Kinderzimmer, die sich durch Reißverschlüsse aneinander befestigen lassen. Durch die Verbindung der einzelnen Elemente entstehen sichere Spielstraßen für Kinder, gemütliche Kuschelecken und Schlafplätze für Eltern, wenn die Kleinen mal wieder nicht so leicht einschlafen. Die Matratzen können in vielfältigen Variationen miteinander kombiniert werden, unterstützen die Kreativität der Kinder und laden zum Toben, Klettern und Springen ein.

leefs

leefs hilft modebegeisterten Menschen ihre individuellen Schnittmuster kostengünstig, einfach und schnell zu erstellen und greift hierfür auf numerische Methoden und Machine Learning zurück. Auf Basis einer einfachen 2-D Skizze erstellt die Software ein 3-D Modell des Kleidungsstückes, welches an einem digitalen Mannequin mit den Körpermaßen des Kunden modifiziert werden kann, und generiert im Anschluss das passende Schnittmuster.

Embassy of Colours

Embassy of Colours steht für hochwertige Tücher, tragbare Alltagsbegleiter, die gute Laune verbreiten und durch ihren eigenen Stil auffallen. Im nachhaltigen digitalen Stoffdruck wird nur das produziert, was auch bestellt wird, on-demand oder durch pre-order. Das wirtschaftliche Risiko wird dadurch minimiert. Zielgruppen sind design-affine Frauen, die mit raffinierten und hochwertigen Tüchern ihren Fashionstyle unterstreichen, die Wert auf Qualität legen und nachhaltig einkaufen.

Motion Life Wear

Motion Life Wear möchte zu ihrem ersten Angebot an Sportbekleidung aus Buchenholz für Athlet*innen eine Produktlinie aus Kiefernholz entwickeln und vermarkten, speziell für medizinische Arbeitsbekleidung mit antibakterieller Wirkung. Unsere intrinsische Motivation: Holz als Ersatz für Kunststofffasern im medizinischen Bereich in Kooperation mit regionalen, nachhaltigen Forstwirtschaftsunternehmen, als Angebot implementieren .

MYGLYK

MYGLYK ist die nachhaltige, zeitlos schlichte Stillkleidung für Diabetiker. Sie ermöglicht diskretes injizieren von Insulin durch ein partiell eingestricktes ästhetisches Lochmuster, schützt die Privatsphäre und vermeidet verhärtete Spritzstellen. So wie stillenden Frauen in der Öffentlichkeit die Möglichkeit gegeben wird, möglichst viel Privatsphäre bei diesem Vorgang zu behalten, soll dies auch Diabetikern ermöglicht werden.

Solostücke

Solostücke – das sind Unikate aus unseren upgecycelten Hoody- & Sweatshirt Kollektionen –  die zirkulär designt, ökologisch und sozial nachhaltig produziert sowie durch einen QR-Code in ihrer Rohstoffherkunft nachvollziehbar sind.

Stendorff Design

Stendorff Design entwirft therapeutische Kissen in tollem Design. Die Kissen sind gedacht für Eltern ""to-be"" als Stillkissen, Schlafstütze, Babystütze, Baby-ergonomi. Auch für Kinder und Jugendliche mit einer Diagnose eignet es sich besonders gut für Rollenspiele, Begleitungspartner bei mentalem Ungleichgewicht und bei Rückenbeschwerden.

ZIPERY

Zipery steht für ein 2-teiliges Spannbettlaken mit einem integrierten Reißverschluss. Bei ZIPERY lässt sich die Umrandung und Liegefläche durch den eingenähten Reißverschluss voneinander trennen. Das Einzigste was zukünftig gewechselt werden muss ist die Liegefläche, die Umrandung bleibt an der Matratze. Soll das Bettlaken gewechselt werden, wird die alte Liegefläche mit dem Reißverschluss entfernt und gegen eine Neue ausgetauscht.

Ventour

Ein neuartiges Zelt, bei dem ein herkömmliches Fahrrad die Aufgabe des Ständerwerks übernimmt. Das Zelt kommt ohne Stangen aus und ist für schnelle Fahrradreisende konzipiert. In Kombination mit dem reduzierten Design unterbietet das Zelt herkömmliche Zelte im Gewicht und Packmaß. Beide Eigenschaften sind gerade für Bikepacking Enthusiasten die mit Rennrädern oder Gravelbikes unterwegs sind von besonderem Wert, da die Fahrer meist gezwungen sind mit wenig Stauraum aus zu kommen (ca 40L) und gleichzeitig sehr auf das Gewicht achten.

kokony

Aus eigener Erfahrung weiß die Gründerin von kokony über das Leben und die Probleme im Alltag mit Neurodermitis Bescheid. Stulpen, Handschuhe, etc. um Neurodermitis zu verdecken oder sogar die Symptome zu mildern sehen leider immer noch wie medizinische Produkte aus. Das trifft nicht nur auf die Artikel selbst zu, sondern auch auf die Shops in denen diese zu kaufen sind. kokony möchte das ändern und eine Modemarke für diese Produkte erschaffen.

MeMi Textiles

LOU ist die Hybridwindel der nächsten Generation - ein Hightech-Funktionstextil, das saugstark, dünn, kuschelig und atmungsaktiv ist. Die LOU ist wiederverwendbar und gleichzeitig simpel wie eine herkömmliche Wegwerfwindel. Sie ist alles was du dir für dein Baby erträumst.

Die Start-ups von Stoff im Kopf #2

Start-up achahha

ACHAHHA

Nahtlose Strickteilen ohne Verschnitt, aus nachhaltigen oder recycelten Materialien, die komplett regional in Deutschland produziert werden.

start-up e.lui produkt und logo

e.lui - dress like your dog

e.lui, Partnerlook für modebewusste Hunde und Ihre stolzen Herrchen. Ob zu einer Familienfeier, bummeln in der Stadt oder der übliche Spaziergang, kann das Duo ein extravagantes Erscheinungsbild abgeben in dem es die gleichen Looks trägt. Mit nachhaltigen Produkten soll das Duo auf den deutschen Straßen ein Blickfang werden.

start-up GYMPYM logo

gym pym

Die waschbaren, antibakteriellen und beschichteten Taschen für den Besuch des Fitnessstudios.

gym pym strebt die Entwicklung multifunktionaler Softgoods Produkte an, die durch ihren modularen Aufbau begeistern und mit optimalen Lösungen der Bedürfnisse während des Trainings überzeugen.  

start-up MelinaBucher produkt und logo

Melina Bucher

Das Label Melina Bucher denkt Luxusmode neu. Seit 2019 entwickelt sie Handtaschen, die feinste Handwerkskunst und intelligentes Design mit Empathie und Nachhaltigkeit verbinden. Alle Produkte werden in kleinen europäischen Manufakturen von Hand gefertigt. Das Label hat das Ziel, Wegbereiter für eine ehrliche, transparente Luxusmode zu werden. 2020 ist die Einführung einer Accessoireslinie aus innovativen Materialien geplant.

start-up Stoppies logo

Stoppies 

Babys und Kleinkinder verlieren häufig ihre Socken, ob beim Spielen, Strampeln oder Krabbeln. Als Vater zweier Kinder kenne ich das Thema selbst sehr gut. So kam die Idee zu Stoppies, neuen und cleveren Söckchenüberziehern, damit „die Babysocke endlich hält“. Die Stoppies sollen ein echtes Elternproblem lösen und als Must-Have für werdende und junge Eltern etabliert werden. Für unsere Kinder wollen wir nur das Beste, daher sollen die Produkte stylisch aussehen, in Europa gefertigt, mit nachhaltigen Materialien produziert und plastikfrei verpackt werden. 

Logo Startup Permanent

PERMANT

Permant macht hochwertige Essentials für den Mann, vollständig hergestellt in Deutschland.
Mit seinem D2C E-Commerce Geschäftsmodell konzentriert sich Permant auf lokal produzierte Textilien mit den kürzesten Transportwegen und den besten Arbeitsbedingungen der Branche.
start-up nimamu

NIMAMU 

Mit NIMAMU wollen wir das Angebot von nachhaltiger und modisch ansprechender Sportbekleidung für Männer erweitern. Im nächsten Schritt übernehmen wir durch eine transparente Wertschöpfungskette mit ressourcenschonenden Rohstoffen Verantwortung die Textilbranche ein kleines Stück in Richtung der nachhaltigen Slow Fashion zu bewegen. 

 

start-up Stillvergnügt

Stillvergnügt

Stillvergnügt - Nachhaltige Stillwäsche, die mehr kann - wir entwickeln die Wäsche, die stillende Mamas sich wünschen.

Als ich letztes Jahr meinen Sohn bekam, wünschte ich mir eine Unterwäsche, die mehr kann, als nur zum Stillen geöffnet zu werden. Ständig verrutschte Stilleinlagen, Milchflecken auf der Kleidung und nichts passte richtig. Das geht besser, dachte ich mir. Und entwickle eine Wäsche, die Mütter ihren Still-Alltag unbeschwert genießen lässt und auf diskrete Art und Weise vor Milchflecken schützt.

start-up verdonna produkt und logo

verdonna 

Verkauf fairproduzierter Alpakatextilien aus Peru, handgefertigt von Handarbeiter*innen. 

Mit dieses Start-up möchte ich die abgelegenen Gemeinden in den Anden unterstützen, indem ihre Arbeit fair entlohnt und wertgeschätzt wird. Die Produkte, sind exklusiv, hochwertig und nachhaltig. 

talitha_kumi

talithakumi 

Ich will die Stickerei von ihrem angestaubten Image befreien und zeigen wie kunstvoll dieses Handwerk ist. Außerdem sehe ich welche Entwicklungen es in dem Bereich gibt, welche Möglichkeiten die Digitalisierung mit sich bringt und wie viel Potential bisher ungenutzt bleibt. Ich bin der Meinung, dass Stickerei sowohl modern, als auch nachhaltig produziert werden kann.

Start-Up Valleys & Hills

Valleys & Hills 

Auf einem Roadtrip mit unserem Camper stolperten wir über eine Frage: ⁠
Campingprodukte sind dafür gemacht, die Natur zu genießen. Warum schaden sie dieser dann häufig?

Herkömmliche Campingprodukte enthalten meist viel Plastik, gehen schnell kaputt und haben oft schon eine Weltreise hinter sich, bis sie überhaupt mit auf Reisen genommen werden können. 

Mit Valleys & Hills möchten wir diesen Widerspruch auflösen. Wir wollen Produkte fürs Camping & Vanlife entwickeln, die nicht nur schön sind, sondern auch nachhaltig. 

Start-up woollaa

ito ito

Wir wollen eine voll digitalisierte On-Demand Lieferkette für Strickprodukte aufbauen, in der Designer, Hersteller und Konsumenten miteinander verbunden sind. Mit unserem Prototypen woollaa.com können Kund*innen heute schon modularisierte Design-Editionen personalisieren und mit einem Klick auf eine industrielle Strickmaschine laden.

Durch unsere On-Demand-Technologie wird ein Kleidungsstück erst dann hergestellt, wenn es bereits verkauft ist. So können unsere Kunden ihr Risiko minimieren und den Textilabfall sowie die Lagerkosten auf »0« setzen.

start-up zurück produkt und logo

ZURÜCK 

Mit ZURÜCK möchten wir Textilupcycling als echte Alternative zu neuen Produkten etablieren.
Wir schätzen, was uns umgibt.
Deswegen gestalten wir Zero Waste Produkte aus ausgemusterten Textilien.
Durch Upcycling wollen wir wertvolle Ressourcen sparen. Mit den Produkten selbst wollen wir Wegwerfprodukte durch Mehrweglösungen ersetzen.
Upcycling statt Einweg: das ist Müllvermeidung im doppelten Sinn.

Die Start-ups von Stoff im Kopf #1

Homewear to go

Albkiddl

Albkiddl - homewear to go – DER Bade-Sauna-Hausmantel für Reisende mit hohen Ansprüchen kombiniert homewear, Streetwear und sportwear!

Segler, Caravaner, Reisende alle Art, sowie Besucher von Saunalandschaften haben wenig Platz in der Badetasche oder nur einen begrenzten Stauraum im Segelboot oder im Wohnwagen, weshalb wir einen herkömmlichen dicken Bademantel mit umständlichen Bindegürtel zu einem leichten, schnell trocknenden, sportlichen und stylischen Kurzmäntelchen mit Multifunktion für Männer und Frauen kreieren wollen. Mit Multifunktion ist gemeint, dass man mit diesem Kleidungsstück auch in den öffentlichen Bereichen, wie Segler am Hafenareal, Caravaner auf dem Campingplatz etc. betreten kann, ohne einen Bademantel- oder Fleece-Look zu haben. Unser Ziel ist das Projekt zeitlos und stilvoll zu gestalten mit nachhaltigen Materialien - und ausbaufähigen sowie erweiterbaren oder ergänzenden Produkten für die gleiche Zielgruppe. Die Inspiration entwickelte sich schlichtgenommen aus Handlungsbedarf!

Cecile Meier

C NOW

C NOW mit den Gründerinnen Cécile Meier, Désirée Gabriel, Inês Leite de Castro, Virginia Holdegel

C NOW ist eine kollaborative Online-Platform, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Textilüberresten den Kampf anzusagen und dabei die Circular Economy voranzutreiben.

commutee

commutee – fashion for cyclists Fahrradtaugliche Business-Mode, funktional, formal, modisch und nachhaltig.

Equil

Equil - Protect your neck!

equil hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schulter-Nacken-Verspannungen am Arbeitsplatz den Kampf anzusagen. Dafür haben wir einen digitalisierten Schulter-Nacken-Coach entwickelt, der die Position der Schultern überwacht, den Nutzer bei einer unergonomischen Haltung warnt und zur Haltungskorrektur animiert. Dadurch wird das Unterbewusstsein geschult und Verspannungen werden proaktiv verhindert.

start-up fashion mie

FashionMIE

Fashion MIE steht für fashion made in Europe.
In deutschen Kaufhäusern, an Bahnhöfen oder Flughäfen soll eine "green zone" entstehen, damit sofort visualisiert wird, wo es nachhaltige Mode gibt. Gerne auch von kleineren labels, die oft nicht genügend finanzielle Mittel haben, um für sich zu werben. FashionMIE möchte fair produzierte Mode und accessories noch bekannter machen, den Kunden einen Einblick geben in die Produktionsbedingungen/Umweltbedingungen und den bereits überzeugten Konsumenten eine Möglichkeit geben den stationären Einzelhandel zu unterstützen und nicht alles online bestellen zu müssen.

GRDXKN structure printing

Die Gründung beruht auf einer selbst entwickelten und zum Patent angemeldeten Textildrucktechnik GRDXKN®.
Mit GRDXKN® werden technische Funktionen in Textilien eingedruckt. Der Performancedruck schafft neben seinen stabilisierenden, abriebfesten und pflegeleichten Eigenschaften eine besondere Ästhetik auf der stofflichen Oberseite. Das Material und seine Technologie erweitern die Funktionen von bedruckten Textilien um ein Vielfaches.
In den bewegenden Zeiten von Covid19 hat sich F-ACE als Subbrand und PR Projekt gegründet.

BucherBag

Melina Bucher

Das Label Melina Bucher denkt Luxusmode neu. Seit 2019 entwickelt sie Handtaschen, die feinste Handwerkskunst und intelligentes Design mit Empathie und Nachhaltigkeit verbinden. Alle Produkte werden in kleinen europäischen Manufakturen von Hand gefertigt. Das Label hat das Ziel, Wegbereiter für eine ehrliche, transparente Luxusmode zu werden. 2020 ist die Einführung einer Accessoireslinie aus innovativen Materialien geplant.

modusintarsia

Modus Intarsia

Modus Intarsia hat einen Weg gefunden eine wertvolle Ressource unserer Erde zugänglich zu machen: Chiengora. Mithilfe eines schnell wachsenden Netzwerkes beschafft das Start-Up diese Rohwolle in hunderten Kilo. Die Qualität ist vergleichbar mit Kaschmir.

Lyubomyr Matsekh

MOL

MOL – Turning polyester fabrics into organic matter

By accident we discovered a joker organism, that can turn PET into organic matter. Now we are making a business case out of it, so that you can continue buying things in plastic packaging and enjoy your polyester clothing.

more_than

more_than - studio for objects of value

Wir entwerfen, realisieren und vertreiben ausgewählte textile Objekte für Interieur und Bekleidung. Das Bewahren und Neudenken traditioneller europäischer textiler Techniken und die Textilien per se sollen dabei in den Fokus gerückt werden. Zeitgemäß & durchdacht gestaltet.

Das Erzählen von der Geschichte der Textilien, sowie den Geschichten der Menschen dahinter ist uns wichtig. So ermöglichen wir Transparenz und eine Basis für wertschätzende Zusammenarbeit. Saisonunabhängigkeit und Langlebigkeit, sowie limitierte Auflagen sorgen indes dafür, dass unsere Objekte nicht nur sozial- sondern auch umweltverträglich sind.

Mit more_than wollen wir ein Netzwerk schaffen, das von hervorragendem Wissen über - und vor allem der Liebe zu Textilien und unseren Produkten lebt.

Denn wir machen mehr als nur Objekte!

Neckmap

In seiner Konzeption wird das Produkt den Bereichen FAIR / FASHION / SMART TEXTILES gleichermaßen gerecht. Zu weiteren Infos wendet euch bitte per Mail an Caro.

NRNY

NRNY

Der Kleiderschrank der Zukunft – ein Airbnb für Kleidung. NRNY ist eine digitale Plattform mit einem vielfältigen Angebot durch die Vernetzung seiner NutzerInnen (Peers, DesignerInnen und nachhaltigen Marken), die das Mieten und Vermieten von Bekleidung zwischen Nutzern der Plattform ermöglicht (C2C).

Logo Startup Permanent

PERMANT

Permant macht hochwertige Essentials für den Mann, vollständig hergestellt in Deutschland.
Mit seinem D2C E-Commerce Geschäftsmodell konzentriert sich Permant auf lokal produzierte Textilien mit den kürzesten Transportwegen und den besten Arbeitsbedingungen der Branche.
Pocketsy

Pocketsy

Pocketsy - der BH mit Taschen
Wir finden, dass das Handy und andere Wertgegenstände jetzt endlich einen offiziellen Platz im BH bekommen sollen. Wichtig war uns dabei, dass der BH dabei auch noch richtig stylisch aussieht und nachhaltig hergestellt wird.

Verena Mattes

Shuut - der Party Hut

Bei Shuut handelt es sich um einen Seppelhut mit verstärkter Krempe. In die Krempe können 10 Flaschen gesteckt werden und so ist man auf jeder Party ein Hingucker.

Startup: Valemo

Velamo

Marc Schauer studiert gerade International Business an der ESB Reutlingen. 2018 gründete er sein Label Velamo, das aus recycelten Lederresten und aus dem Ozean gesammelten Plastikflaschen durch ein umweltschonendes Verfahren hochwertige Alltagsprodukte fertigt.

Hol dir den Näh(r)stoff
für deine Textilvision!